Zum Jahresabschluss 2

Noch einmal nur mia:-)

Auch das habe ich dieses Jahr gehört, gelesen, lieb gewonnen:-)

Für jeden da draußen:-)

 

Ich bin ich.
Nirgendwo gibt es jemanden, der genauso ist wie ich.
Einige Menschen sind mir in Einzelheiten gleich, aber niemand ist ganz so wie ich.
Darum gehört alles, was ich tue, authentisch zu mir, weil ich allein es so wollte.
Alles an mir gehört zu mir, mein Körper, und alles was er tut – mein Geist mit all seinen
Gedanken und Ideen – meine Augen mit allen Bildern, die sie sehen – alle meine Gefühle, Ärger, Freude, Frustration, Liebe, Enttäuschung, Erregung – mein Mund und alle Worte die er spricht: höfliche, harte oder grobe, wahre oder falsche – meine Stimme, laut oder leise- und alles was ich tue, in Bezug auf andere oder auf mich selbst.
Meine Phantasien gehören zu mir, meine Träume, meine Hoffnungen, meine Ängste – all meine Triumphe und Erfolge gehören zu mir – all meine Niederlagen und Fehler.
Weil das alles zu mir gehört, kann ich mich selbst genau kennenlernen.
Wenn ich das tue, kann ich mich lieben und freundlich sein zu allen Teilen meiner Person.
So kann ich es ermöglichen, daß alles in mir zum besten wirkt.
Ich weiß von Seiten an mir, die mich verwirren, und ich weiß, daß ich Seiten habe, die ich noch gar nicht kenne.
Solange ich jedoch freundlich und liebevoll bin zu mir selbst, kann ich mutig und voller Hoffnung darauf warten, dass sich die Verwirrung löst und daß ich die Möglichkeiten finde, mehr über mich zu erfahren. Wie immer ich aussehe und mich äußere, was immer ich sage oder tue, was immer ich denke oder fühle in jedem beliebigen Augenblick: Das bin ich.
Das bin ich und drückt aus, wo ich in diesem Augenblick stehe.
Wenn ich später erneut betrachte, wie ich ausgesehen oder wie ich mich ausgedrückt habe, was ich gesagt und getan habe, wie ich gedacht und gefühlt habe, dann mögen sich Einzelheiten als unpassend erweisen.
Ich kann das Unpassende fallen lassen und das Passende beibehalten und etwas Neues finden für das, was ich aufgebe.
Ich kann sehen, hören, fühlen, denken, sprechen und handeln.
Ich habe alles was ich brauche um zu überleben, um anderen nahe zu sein, um schöpferisch zu sein und die Welt der Dinge und Menschen um mich herum sinnvoll zu gestalten.
Ich gehöre mir selbst, darum kann ich mich gestalten.
Ich bin ich, und ich bin wertvoll!

Unbekannt

 

9 Gedanken zu „Zum Jahresabschluss 2

  1. Dieser Text ist ein hoher Anspruch für mich. Ein sehr hoher …

    Komm gut und gesund ins neue Jahr, liebe Mia – ich wünsche Dir für 2017 Glück, Liebe, Frieden, Sonne für die Seele, und, was das zwischenmenschliche Zusammenleben betrifft, Rücksicht, Treue, Verständnis, Ehrlichkeit und aufrichtige Hilfsbereitschaft von all jenen, die Deine Wege kreuzen oder begleiten.

    Liebe, herzliche Grüße an Dich!

  2. Guten Morgen, liebe Mia.

    Manchmal würde man wohl diesen Text am liebsten zerknüllen und in die Tonne treten, wenn man ihn liest und trotzdem ist er wunderbar.

    Alles Liebe und Gute für Dich und nicht nur zu Silvester. 😉

    Herzlichst,
    Frank

      1. Schmunzel.

        Herzlichen Dank. Doch lassen wir von dem Wundervollen auch noch etwas für andere übrig. 😉

        Doch so richtig lecker wundervoll, das darf für uns schon sein. 😉

      2. Wundervoll ist vielleicht auch Ansichtssache 😊
        Kommt sicher auf den jeweiligen Blickwinkel an😊
        Und bei soviel Wundervoll ist für jeden etwas dabei 😁

      3. Da siehst Du, daß ich noch wenig wach bin.

        Den Anblick der Nachbarn heute Mittag, den fand ich weniger “wundervoll”.

        Sie sind ja lieb, aber…. 😉

        Und manche “Blickwinkel”… die braucht kein Mensch so wirklich… 😉

        Doch es gibt ja genug wirklich wundervolles.

        Fokussieren wir also. 😉

        Hey, ein Neujahrsvorsatz!!!

        Jubeldijubel!!!

        Ich wünsche uns für immer den besten Blickwinkel, den es nur geben kann… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.