Montagslyriker Runde 5- der schweigsame Geschichtenerzähler

Ich begrüße euch am heutigen Montagabend:-)


Es ist der schönste Abend der Woche, denn die Montagslyriker rocken heute wieder die Bühne.
Mein wundervoller Kollege Matthias Breimann und ich geleiten euch durch den Abend und begrüßen heute unseren 7. Montagslyriker der 5.Runde.
Er lebt gerne nach dem Motto: Warum unbedingt drüber reden, wenn man auch schreiben kann?
Er bringt uns sowohl Prosa, als auch Lyrik mit und hat selbst auch schon einen Gedichtband auf den Markt gebracht.
In diesem findet ihr Geschehnisse, Beobachtungen und Gedanken die ihn durch ein Jahr begleitet haben. Das alles in 56 selbstverfassten Gedichten.
Er ist ein treuer Besucher unserer Blogs und war auch immer montags dabei, wenn die Montagslyriker die Bühne gerockt haben. Dafür danken wir sehr herzlich.
Heute hat er seinen großen Abend und ihr dürft euch auf Lyrik und Prosa freuen, die zum Nachdenken anregt.
Hier ist also der Mann des Abends:
Wolfgang Weiland

74877913
https://wolfgangweiland.wordpress.com

1. Nenne den Schmerz beim Namen. Wer ist der Dämon, der dich zum Schreiben verführte?
(Der Mensch, die Muse, das Unglück)
Viele Jahre nur mit Fotografien meine Gefühle ausgedrückt. Nach und nach ein paar Zeilen darunter geschrieben. Vor 2 Jahren erkrankt und mit längeren Texten umd Gedichten begonnen.

2. Wer dich kennenlernen will muss wissen, dass du …
(Erzähl uns von deinen Macken, schlechten und guten Eigenschaften, von deinen dunklen Geheimnissen)
Man findet in mir einen guten Zuhörer, der allerdings nicht unbedingt communitykompatibel ist.

3. Welche Götter verehrst du?
(Künstler, die dich prägten, die du gerne liest oder empfehlen möchtest.)
Heinz Erhard, Rilke, Reinhard Mey, Ansel Adams (Sw-Fotografie).

4. Was tust du, um dein Werk bekannt zu machen?
(Lesungen, Poetry-Slam, Veröffentlichen in Zeitschriften, Büchern, Internet usw.)
Facebook, Twitter, View-Fotocommunity, fotocommunity.de, ein Gedichtbändchen und natürlich mein blog.

5. Und nun, zeige dich!
(Mit bis zu zehn charakteristischen Werken, die du uns vorstellen magst. Mit einem Bild von dir? )

Der erste Gedichteband : Wie durch Jahr und Tag

51xmTKOthxL._SX260_ (1)

 

Der Graue

Es dämmerte schon, ich war unterwegs
zu mir, wie so oft mit den Jahren.
Da sah ich ihn schemend am Feldesrand
stehen, wir witterten beide Gefahren.

Ich blieb wo ich war, er schaute
herüber mit bernsteinfunkelndem Blick.
Dann duldete er, dass wir Nähe
uns gaben, ich ging auf ihn zu –
nur ein Stück.

Wir ließen uns nieder, ich hörte
ihn reden – von Eltern von Heimat und Hatz.
Ein Leben zu finden mit Gefährten wie früher
in Freiheit hier wäre sein Schatz.

Er lebte mit ander’n, er übte
mit Jungen die Jagd – gab ihnen Schneid.
Als Bauern und Züchter gewohnt an ihn
waren und Jäger nicht platzten vor Neid.

In Zeiten als Menschen die Grenze noch
kannten – er – Nahrung suchte und fand.
Normal war, dass Wölfe in Wäldern hier
lebten, weit fort von Auge und Hand.

Da erhob er sich langsam – er müsse nun
weiter – kein Ende der Suche in Sicht.
Mich fröstelt auf einmal – die Ruhe gibt
nach – die Lider erahnen das Licht.

 

 

vielleicht Sternwolken

Sonst so schön. Sommer. Tagsüber wird mir sonnenheiß. Abends Regen.
Manchmal kann ich dampfen. Nachts über mir die Sterne. Jetzt nur Füße.
Bin nur am Eingang. Um mich ‘rum andere die noch nicht so lang dabei
sind. Die wirklich Alten sind vor dem Dom auf dem schönen großen Platz.
Wird voll. Aber gerade kleine Füße auf mir. Hab’ ich gern. So schön
unruhig. Ging schon vor Wochen los. Gerade über bisschen Schnee gefreut,
dann fingen sie an aufzubauen. Ihre Buden. Wünsch’ mich manchmal weiter weg.
Gibt welche die haben goldene Nachbarn. Da steht was drauf. Die sind
doppelt wichtig. Hätt’ ich auch gern, solche Nachbarn. Sind hier nicht.
Nur viele Füße. Manchmal in der wärmeren Zeit nur eine Gruppe.
Kurzbesuch. Dom angucken. Heute wieder erst ganz spät Ruhe und Sterne.
Oder Wolken.
Vielleicht.

 

 
Martin [01]
Er breitet die Arme aus. Geht langsam weiter. Ein Schatten zwischen Bäumen. Bald warm und vertraut an der Wange. Den stillen Ruf gehört.

Wieder der kleine Martin. Viele Jahre davor. Ein Pausenhof. Schulschluss. Felix aus der 3. wird abgeholt. Seine Mutter hat den Hund dabei. Felix nimmt die Leine. Er sieht Martin. Spürt seine Angst, lässt die Leine los. Martin rennt, wie um sein Leben. Die Leine schleift über den Boden.
Weiß, er sollte nicht laufen. Doch er kann nicht. Nicht anhalten, nur weiter. An anderen Kindern vorbei. Manche haben Spaß. Ein Ruf ‘Heb’ doch die Arme, flieg’, und da breitet er zum ersten Mal die Arme aus. Spürt ein unbeschwertes Gewicht auf der Schulter, fühlt ein warmes,weiches Gefieder an der Wange. Ihm ist, als würde er herausgehoben, aus dieser Angst. Fliegt über sie, schaut auf sie hinab, sieht sie kleiner werden, glaubt fest, Mutter wird nicht schimpfen. Die Hose ist nass, wie manchmal nachts…

Als großer Martin immer wieder Wege. Oft einsam, nie allein. Manchmal ist es dann wieder da. Das Gefieder. Die Wärme. Zuflucht. Ein wunderbares Wort. Zu einem Ort, zu jemandem fliehen zu können.
Warmes Wangengefühl…

3 Gedanken zu „Montagslyriker Runde 5- der schweigsame Geschichtenerzähler

  1. Was für großartige Verse, Texte … – So sparsam an Worten, dennoch so bildreich, und so, dass der Leser FÜHLT!

    Der Text “Martin (1)” hat mich ganz besonders beeindruckt. Für mich ein wahres Meisterwerk!

    Sooo schön, das hier lesen zu dürfen …

    Ganz liebe Grüße!

    1. Eindrucksvoll, nicht wahr:-) Ich sehe das ebenso wie du. Ganz wenige Worte, aber ganz viel Aussage. Das liebe ich an Texten immer sehr, wenn sie mit wenigen Worten ganz viel geben, an Tiefe und Wert.
      Schön, dass du auch diese Zeilen dazu verfasst hast:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.