Schreibatelier Mia-Lesson 11: Grundregeln des Schreibens 3

Ich begrüße euch am heutigen Freitag in meinem Schreibatelier Mia:-)


Heute geht es weiter mit der Reihe Die Grundelemente des Schreibens.

Am heutigen Freitag gibt es dazu den 3. Teil und es geht um das Synonym. Es geht heute allerdings nicht darum Synonyme für die Wörter an sich zu finden. Damit werden wir uns noch ganz ausführlichst beschäftigen. Heute geht es um ein ganz spezielles Wort, welches häufig verwendet wird, welches der Schreibende allerdings besser durch ein anderes Wort ersetzen sollte.
Das böse Wort, welches wir heute aus unserem Schreibschatz eliminieren werden lautet:
SEHR

 

Dieses Wort ist meistens eine Verstärkung eines nachfolgenden Wortes.

 

Beispiele:

–Er wurde sehr wütend.
–Sie hat eine sehr schlechte Leistung erbracht.

 

In beiden Fällen verstärkt das Wort SEHR ein anderes Wort im Satz. Zunächst könnten wir sagen, dass dies ja auch gewollt ist, ABER: es geht auch anders!

 

Wer auf einen guten Schreibstil Wert legt, der sollte sich von diesem verstärkenden SEHR verabschieden und zwar sehr schnell;-)

 

Wieso???

 

Ganz einfach:
Das Wort SEHR ist eine Verstärkung für etwas, wofür es meistens ein besseres Wort gibt.

 

Nehmen wir uns die zwei Beispielsätze noch einmal vor:
–Er wurde sehr wütend.
–Sie hat eine sehr schlechte Leistung erbracht.

 

Anstellen des Wortes SEHR, können wir ein Wort einsetzen, dass diese Verstärkung schon in sich trägt.

 

Vergleich:
–Er wurde fuchsteufelswild, zornig, tobsüchtig, unbeherrscht…..
–Sie hat eine miserable, mangelhafte, klägliche, minderwertige, mangelhafte….Leistung erbracht.

 

Diese Wörter sagen deutlicher, genauer um was es sich hierbei handelt und wir verzichten zudem auf das unpräzise Wort SEHR.

 

Bei solchen Steigerungsformen gibt es viele Möglichkeiten, um das Wort SEHR zu ersetzen. Ich rate euch, euch damit etwas zu befassen. Der Klang des Satzes wird dadurch besser und euer Schreibstil wird deutlich angehoben. Es lohnt sich tatsächlich mal genauer zu suchen, als das einfache SEHR zur Verstärkung zu benutzen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Suchen und Finden und freue mich, wenn ihr nächste Woche wieder dabei seid, in meinem Schreibatelier Mia:-)

5 Gedanken zu „Schreibatelier Mia-Lesson 11: Grundregeln des Schreibens 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.