Schreibatelier Mia-Lesson 16: DER PLOT

Hallo an euch alle:-)


Ich begrüße euch ganz herzlich in meinem Schreibatelier Mia und heute geht es hier weiter mit dem Plot.
Letzte Woche haben wir den Plot allgemein behandelt und wissen nun worum es sich beim Plot handelt. Heute möchte ich euch die drei Varianten des Plots zeigen.
Ob der Plot oder die Erstellung des Plots etwas für euch ist, das müsst ihr selbst für euch entscheiden, aber hier nun eine kleine Anleitung:-)

 

1. der skizzenhafte Plot
Hierbei handelt es sich um die erste grobe Idee, die wir zu einer Geschichte haben. Es ist eine allgemeine Zusammenfassung in kürzester Form. Hier finden wir alles, was geschehen soll. Das können wir entweder in ein/zwei Sätzen machen oder auch in Stichpunkten.

Bsp.
William Shakespeare Romeo und Julia
–zwei verfeindete Familien
–Kinder verlieben sich ineinander, wählen den Freitod um zusammen sein zu können

 
2. der normale Plot
Der normale Plot ist deutlich detaillierter. Hier herrscht eine klare Übersicht über die einzelnenen Szenen. Bei ihm gibt es für jede wichtige Handlung einen Punkt.

Bsp.
Herman Melville Moby Dick
Ismael erzählt warum er auf einen Walfänger will
Ismael geht nach New Bedford
Er findet das Gasthaus „zum blasenden Wal“
Er begegnet Queequeg
Sie schlafen in einem Bett
……….

So ergibt sich ein Überblick über alles, was geschehen soll und auch wann es geschehen soll. Hier haben wir den roten Faden, der sich durch die ganze Geschichte zieht und an dem wir uns entlang hangeln können.

 
3. der ausgefeilte Plot
In ihm finden wir wirklich alles. Jedes Gespräch wird hier aufgelistet und angerissen, die Sprache der Protagonisten wird festgelegt und die Biografien der Figuren sind komplett…..
Hierbei handelt es sich quasi um eine ganz grobe, erste Version der Geschichte, die letztlich nur einen Feinschliff braucht, um vollkommen fertig zu sein.
Das sind die drei Plotarten und vielleicht wollt ihr euch selbst mal testen und probiert euch ein wenig aus, welche Art des Plots euch liegt und/oder ob euch der Plot überhaupt liegt:-)

Ich grüße euch ganz lieb und freue mich, wenn ihr nächste Woche wieder mitlest:-)

3 Gedanken zu „Schreibatelier Mia-Lesson 16: DER PLOT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.