10. Oktober: Welttag der psychischen Gesundheit

Dieser Beitrag enthält Werbung, unbezahlt*

Ich grüße euch:-)


Heute ist der 10. Oktober und heute ist der internationale Tag der Seelischen Gesundheit. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit initiiert und organisiert seit über 10 Jahren die „Berliner Woche der Seelischen Gesundheit“.Mit den Jahren konnten dafür weitere Kooperationspartner gewonnen werden
Seit 2010 ruft das Aktionsbündnis jährlich auch Deutschlandweit zur „Bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit“ auf.
Viele Einrichtungen und Initiativen nutzen die Veranstaltungen, Aktionstage- und wochen, um sich zum Thema Seelische Gesundheit zu präsentieren.
Mir persönlich ist das Thema sehr wichtig, deswegen gibt es auch meine Antistigma Initiative Feel_me
Psychische Erkrankungen sind nach wie vor ein Thema, über welches weniger gesprochen wird. Dabei ist es wichtig, denn in Deutschland erkrankt fast jeder Dritte im Laufe eines Jahres an einer psychischen Erkrankung. Es kann also jeden von uns treffen und es ist wichtig sich zu informieren und sich mit diesem Thema auch auseinanderzusetzen.
Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative. Sie setzen sich für die Förderung der seelischen Gesundheit ein sowie für einen offenen und toleranten Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Initiiert wurde das Bündnis 2006 von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit Open the doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms.
Auch heute trage ich wieder meine grüne Schleife und bekenne Farbe. Die grüne Schleife dient der Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen. Um dieses Thema geht es auch bei meiner Antistigma Initiative Feel_me
Weitere Informationen könnt ihr auf den jeweiligen Seiten finden und nun wünsche ich allen einen schönen Tag:-)

Aktionsbüdnis seelische Gesundheit

Grüne Schleife

 Feel_me

Ein Gedanke zu „10. Oktober: Welttag der psychischen Gesundheit

  1. Die SEELE

    Die SEELE ist die SUMME
    der positiven und negativen LEISTUNGEN
    des menschlichen Gehirns;
    dabei ist die SPRACHE
    die UMSETZUNG derselben.
    Die DAUER und INTENSITÄT
    der ERINNERUNG an das INDIVIDIUM
    spiegeln seine geistige POTENZ wider …
    ___
    (C) PachT 2007
    Aus meinem Tagebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.