Website-Icon miasraum

Hättet ihr das auch gerne?;-)

Neid, Neid, Missgunst, Missgunst


Ich lasse meine blau-grauen Augen in der Gegend herum schweifen und sehe Neid und Missgunst. Gibt es überhaupt Menschen, die sich für einen freuen können oder mit einem freuen können? Sicher gibt es die, aber oft werden wir doch mit Neid und Missgunst konfrontiert.
-Warum hat er das und ich nicht?
-Anderen Leuten fliegt das Glück nur so zu!
-Das will ich auch!
-Warum habe ich dieses Glück nicht?

Das Gefühl von Neid und Missgunst kennt jeder. Es ist menschlich auch mal neidisch oder missgünstig zu sein, aber warum fällt es uns bei manchen Dingen und bei manchen Menschen so schwer ihnen ihren Erfolg, ihren Ruhm oder sonstiges einfach zu gönnen?

Wenn jemandem, den wir mögen oder den wir lieben etwas Positives widerfährt, sollten wir uns dann nicht reinen Herzens für und mit ihm freuen? Ganz ohne negativen Beigeschmack! Ich weiss durchaus, dass das möglich ist und ich kenne das auch, aber erlebe ebenso oft all das Negative.
Mir widerfährt Neid und Missgunst und ich fühle Neid und Missgunst.
Gut, ich verstehe: Jeder Mensch ist sich selbst der nächste, aber müssen wir manchmal wirklich so egoistisch sein und ein Verhalten an den Tag legen, als würde pures Glück und Erfolg nur für uns auf dieser Welt existieren?

Nein, es gibt Momente, in denen uns kein Glück widerfährt und wir auch keinen Erfolg zu verbuchen haben. Es sind dann andere, die dieses Glück und diesen Erfolg haben. Warum nagt es dann aber tief an unserer Seele? Vor allem bei Menschen, die wir vielleicht sogar als Freunde bezeichnen? Warum können wir uns manchmal selbst bei engen Freunden nicht wirklich mit und für sie freuen?
Manchmal ist es nicht mal Neid oder Missgunst, sondern einfach nur Trauer darüber, dass wir das jetzt nicht haben, dass uns DAS jetzt nicht passiert oder widerfahren ist.
Trauer ist zwar ein anderes Gefühl, aber auch dabei gibt es diesen bitteren Beigeschmack und auch da herrscht doch der egoistische Gedanke vor: Das hätte ich jetzt auch gerne! Pure Mitfreude und jemandem etwas von ganzem Herzen zu gönnen ist das nicht.
Der Neid entstammt mangelnder Selbstachtung.
(René Quinton)

Die Menschen kann ich nicht verändern, aber ich kann bei mir anfangen!

Die mobile Version verlassen