Meine Literaturwoche geht weiter:-) Auch heute Abend gab es wieder eine Lesung, welche ich mir angehört und angeschaut habe.


Heute Abend war ich auf einer Lesung von Alissa Walser.
Alissa Walser ist Schriftstellerin, Malerin und Übersetzerin und lebt in Frankfurt am Main. Sie wurde schon mehrfach ausgezeichnet, u. a 1992 mit dem Ingeborg Bachmann-Preis und 2010 mit dem Spycher Literaturpreis Leuk.

Der Titel ihres neusten Werkes lautet: Eindeutiger Versuch einer Verführung

20170927_200738

Geschichten einer Frau, Szenen einer Ehe, Gefühle einer Tochter. Alle diese Themen finden sich in ihrem Buch wieder. Voller Gefühl erzählt sie ihre Geschichten und hält den Zuhörer mit ihren Worten voller Wärme, Weisheit und Tiefe gefangen. Es sind mehrere längere und kürzere Geschichten aneinandergereiht. Die Themen sind unterschiedlich und auch die Charaktere sind vielfältig. Gemeinsam haben die Geschichten, dass sie unheimlich detailiert beschrieben sind. Alissa Walser erfasst selbst das kleinste Detail und schreibt es nieder. Es sind Szenen, die wie getreue Bilder wirken. Wie direkt aus dem augenblicklichen Leben entnommen. Wie fotografiert wirken ihre Erzählungen. Meisterhaft:-)

Als Künstlerin arbeitet sie schon seit über zwanzig Jahren auf ihrem Gebiet. Auch ihr Buchcover hat sie selbst entworfen und gemalt. Im Buch selbst sind ebenfalls Zeichnungen der Künstlerin, die zu den jeweiligen Geschichten passen.
Es war ein wunderschöner Abend mit einer beeindruckenden Künstlerin.

Alissa

2 Gedanken zu “Literatur-Lesung von Alissa Walser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s