Soundcheck: DEVILS UNDER CHURCH

Kopfchaos? Wer kennt es nicht?

Das dachten sich auch die Jungs der Band DEVILS UNDER CHURCH und haben so ihre neuste EP genannt. Die am 14. Juli 2023 erschienen ist. 

Die sechsköpfige Gruppe aus Würzburg steht für Aggressive-Melodic-Punk. Musikalisch fliegen hier also die Fetzen. Gepaart wird alles mit aussagekräftigen Texten und einem ausdrucksstarken und individuellen Sound. 

2019 erschien die erste EP. Zwei Jahre später veröffentlichten sie ihr Debütalbum “Normal ist langweilig”. 2022 folgten die Releases der drei Singles “Kontrollverlust”, “Bunt” und “Hassliebe” inkl. Musikvideos. Und nun steht die EP “Kopfchaos” in den Startlöchern. 

Höchste Zeit, uns näher mit der Band zu beschäftigen. Deswegen haben wir sie zum Plausch geladen. Ein Soundcheck mit den DEVILS UNDER CHURCH.

 

Devils Under Church ist ein Name, der viel Raum für Interpretationen lässt. Wie kamt ihr darauf und was steckt dahinter? 

Da unser erster Proberaum tatsächlich unter einer Kirche war und unsere Musik nicht gerade mit Engelschören vergleichbar ist, fanden wir diesen Namen recht passend.

Welche Götter verehrt ihr?

Es gibt definitiv einige Künstler die uns und unsere Musik sehr geprägt haben. Doch am Ende sollte man sich nicht zu sehr an Vorbilder klammern, sondern lernen sich frei zu entfalten und seinen ganz eigenen Weg gehen.

 

Wie beschreibt ihr selbst euren Sound?

Es ist in der Tat sehr schwer, unseren Sound einem bestimmten Genre zuzuordnen. Wir kombinieren sowohl fetzigen Punk mit energiegeladenen Riffs, harten Screams und harmonischen Melodien. Deshalb bezeichnen wir unseren Stil gerne als Aggressive-Melodic-Punk.

Eure neue EP heißt Kopfchaos. Gibt es dazu einen bestimmten Hintergrund?

Mit Sicherheit, hat jeder schon einmal dieses “Kopfchaos” empfunden. In bestimmten Situationen schwirren einem tausend Gedanken durch den Kopf, verbunden mit den unterschiedlichsten Emotionen, wie z.B. Angst, Hass oder auch Freude. Nicht selten passiert es, dass diese, doch recht gegensätzlichen, Emotionen aufeinandertreffen und man dann einfach nicht mehr weiß, was man sagen oder machen soll. Besonders stark kommt dieser “Zustand” bei Situationen, die einen aus dem gewohnten Umfeld reißen, z.B. bei Trennungen oder anderen Arten des Verlusts. Jeder Song der EP beschreibt eine bestimmte Situation, sowie die entsprechende Emotion, die nach unserem Empfinden sich hier wiederspiegelt.

 

Wie erreicht ihr neue Leute?

Wenn wir das wüssten…Spaß bei Seite. In erster Linie lassen wir unsere Musik für uns sprechen und lassen die Menschen, die uns auf Social Media folgen, an unserem Bandleben teilhaben. Natürlich ist der direkte Kontakt, während eines Konzertes, immer die uns liebste Art, die Menschen anzusprechen und für unsere Musik zu begeistern. Folglich sind wir immer sehr engagiert, wenn es darum geht, neue Auftritte an Land zu ziehen.

Wo kann man euch finden? 

Devils under church-Spotify

Devils under church bei Apple Music

Devils under church – YouTube

Devils under church-Facebook

@devils.under.church (Instagram)

@devils.under.church (TikTok) 

 

 

2 Gedanken zu „Soundcheck: DEVILS UNDER CHURCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.