CERTAIN SKIES-das sind León Carvi Nievas (Vocals, Gitarre, Piano), Philipp Zeiske (Bass + Vocals), Dominik Glienicke (Drums) und Anton Tsybulin (Gitarre). 2014 gegründet, rocken sie seit September 2021 in der heutigen Formation die Bühnen Deutschlands.
Die erste Platte “My Phobia” erschien am 9. Oktober 2020. Damals noch in einer leicht anderen Kombi, aber unsere Empfehlung geht raus, sich die Scheibe anzuhören. Es lohnt sich. Denn die zehn Songs des Albums zeigen das Talent und die Kreativität, mit welcher die Band bis heute an den Start geht.
MELODIC METALCORE-so definieren sie selbst ihr Genre. Und passender kann man es auch kaum definieren. Klare Vocals, die zum Mitsingen verleiten. Eine screamende Zweitstimme, die den Sound abhärtet. Dazu rockige Gitarren, ein dunkler Bass sowie kräftige Snare-Drums-Schläge. Mal laut, mal leise.
Langweilig, monoton-NICHT DIE SPUR! Die Band zeigt mit jedem Song ihr Können-vielschichtig, individuell, expressiv, innovativ. Das stellten sie auch wieder am 7. Juli mit ihrer neusten Single ETERNAL GLOW unter Beweis. Passend dazu ein Musikvideo, dass ihr euch bei YouTube anschauen könnt.
Der perfekte Zeitpunkt also, um uns ein bisschen mehr mit der Truppe zu befassen. Und wer die Jungs mal live sehen will, um sich selbst von ihrem Können zu überzeugen, der kann das an folgenden Terminen tun:
16.09.2023, 19:00
Nachtleben, Frankfurt am Main
Corbian, Sun Eater, Certain Skies, Leyka
21.10.2023, 18:00
SCHANZ, Mühlheim am Main
22.12.2023, 15:00
SCHANZ, Mühlheim am Main
Ein Soundcheck mit CERTAIN SKIES!
- So Jungs, zum warm werden – erzählt mir doch ein bisschen was über euch, euren Sound. Was ist das Besondere daran und was sind die Alleinstellungsmerkmale?
Wir sind CERTAIN SKIES, eine Frankfurter Band bestehend aus vier Musikern (2x Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass & 1x Drums).
Wir definieren unser Musikgenre als “Melodic Metalcore”. “Melodisch”, da unsere Songs alle sehr Harmonie-betont geschrieben sind.
Unsere Vocals sind klar, soft, teilweise melancholisch, aber dafür expressiv. Als Gegenpart gibt es die Zweitstimme, welche growlt und screamt, um dem Ganzen die gewisse Härte zu verleihen.
Durch unsere Instrumente wird der Song melodisch abgerundet. Wir bauen harte parts ein, zum Moshen und weichere Parts zum gefühlvollen Mitsingen.
- Welche Art von Marketing funktioniert für euch am besten und warum? Wie messt ihr diese Erfolge?
Wir legen sehr viel Wert auf den Content, den wir produzieren und veröffentlichen.
An erster Stelle beginnt es bei dem Songwriting. “Was schreiben wir für einen Song / Was ist die Message hinter dem Song?”
Dann wird geschaut, zu welchen dieser Songs ein Musikvideo passen würde und es wird ein zeitlicher Plan erstellt, wann es am meisten Sinn macht, welchen Song zu veröffentlichen, etc.
Somit können wir die Frage so beantworten, dass wir sehr viel Wert auf unseren Content legen und das dieser die Leute und Musikbegeisterte über unsere Kanäle (alle Social Media Plattformen) erreicht.
Erfolge messen wir daran, wie der Song performt, auf allen Plattformen, also wie er ankommt und ob er gehört wird und was das Feedback ist.
- In den letzten zwei Jahren konnten viele Bands wenig proben, hatten wenige Auftritte. Wie habt ihr die Zeit der Pandemie als Band erlebt und hatte es Auswirkungen auf eure Musik oder hat es etwas verändert an der Art und Weise, wie und welche Musik ihr macht?
Es war echt hart, dass so gut wie alle Livekonzerte abgesagt werden mussten.
Wir haben in der Zeit dafür umso mehr an uns selbst arbeiten können, die eigenen Fähigkeiten am Instrument auszubauen und wir waren sehr tief im Songwriting Prozess. Es hat aber nichts an unserer Art und Weise geändert, wie wir Songs schreiben.
Wir haben in dieser Zeit auch sehr an unserem In-Ear-Rack gearbeitet und sind dadurch jetzt Live einen unheimlichen großen Schritt nach vorne gekommen! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Anton unseren Gitarristen, der das alles umgesetzt hat, als er neu in die Band gekommen ist!
- Wie wichtig ist für euch das Live-Geschäft?
Sehr wichtig. Wir wollen mit unseren Songs die Leute live erreichen und emotional abholen. Ohne Konzerte oder Festivals würden wir wahrscheinlich keine Musik machen.
Es ist einfach auch atemberaubend zu sehen, wenn das Publikum deinen Song mitsingen kann. Das gibt uns so viel zurück. Das treibt uns an!
- Wenn ihr auf euren Weg als Band zurückblickt, was hättet ihr gerne anders gemacht? Vielleicht auch besser? Und was würdet ihr jungen Bands, die gerade entstehen, raten?
Wir bereuen nichts. Das Leben ist ein Werden. Man lernt immer dazu.
Seid nicht zu hart zu euch selbst. Ihr müsst einfach dran bleiben und auch die kleinen Fortschritte genießen und schätzen!
Lasst euch von niemanden unterkriegen, wenn Ihr von dem überzeugt seid, was Ihr macht.
Glaubt an euch und eure Träume und macht das beste draus!
- Wo kann man euch finden und wie sieht die Zukunft für euch aus?
Wir haben am 07.07.2023 unseren neusten Song “ETERNAL GLOW” inklusive Musikvideo veröffentlicht.
Was wir sagen können ist, dass das nicht der letzte release dieses Jahr sein wird!
Bleibt also gespannt. 😉
Wir sind auf allen großen Social Media Plattformen vertreten.
Wir würden uns riesig über ein Abbo & Follow freuen, damit würdet Ihr uns alleine schon richtig unterstützen!
Anbei alle Plattformen auf denen wir aktiv sind: